Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrrad-Orgel-Tour

Datum
Samstag, 27. August 2022, 12:00 Uhr
Ort
St.-Nikolai-Kirche Spandau, Reformationsplatz 1, 13597 Berlin
Mitwirkende
Bernhard Kruse (Orgel)
Preis
Eintritt frei, Kollekte beim Orgelkonzert erbeten.

Im Anschluss an die Orgelandacht um 12 Uhr in St. Nikolai fahren wir durch den Spandauer Forst zur Dorfkirche nach Schönwalde. Dort wird ein Kurzkonzert, gespielt von Bernhard Kruse, auf der besonders schönen Orgel dieser Kirche zu hören sein. Erbaut wurde sie 1739 von dem Orgelbaumeister Joachim Wagner und ist heute eine der wenigen noch nahezu im Originalzustand erhaltenen Werke dieses großen Orgelbauers. 2014/2015 wurde die Orgel von der Firma Karl Schuke Berliner Orgelbau restauriert und die Zungenpfeifen wie auch der Prospektprinzipal nach Originalvorbildern rekonstruiert. Die gleichzeitig stattgefundene Farbrestaurierung des Orgelgehäuses durch die Firma Dagmar Rothen-Nitsche gab dem Instrument seine Originalgestalt in Preußischblau – Weiß – Gold zurück.
Gemeinsam geht es dann zurück in die Spandauer Altstadt.

Gesamtlänge der Tour ist ca. 30 km

Die ursprüngliche Tour nach Wannsee muss leider aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen an Wochenenden in S- und Regionalbahnen durch das 9-Euro-Ticket verschoben werden. Wir planen, sie im kommenden Jahr nachzuholen.