Wir aktualisieren momentan unser Webseiten Design um die Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.

Warnung
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Monteverdis Musik zum Sieg über die Pest, Venedig 1631

Datum
Samstag, 2. Juli 2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort
St.-Nikolai-Kirche Spandau, Reformationsplatz 1, 13597 Berlin
Mitwirkende
Capella Ducale, Musica Fiata, Leitung: Roland Wilson
Preis
20,- € (erm. 15,- €) zzgl. Vorverkaufsgebühr

Mit einer lebensbejahenden Messe von Claudio Monteverdi wurde im November 1631 in Venedig nach zwei qualvollen Jahren das Ende der Pest gefeiert. Die in der Sammlung Selva Morale enthaltenen Messeteile und Solo-Motetten gehören zu den großartigsten seines geistlichen Schaffens, werden aber dennoch selten aufgeführt.
Für das Konzert in St. Nikolai wird das große Credo rekonstruiert, da leider nur ein Teil in Monteverdis Selva Morale Sammlung abgedruckt wurde. Auch die besonderen Instrumente, die "Trombe squarciate", die von Monteverdi eingesetzt wurden, sind hier erstmalig zu hören.
„Vittoria – Das Ende der Pest – Musik von Monteverdi 1631“ wird ermöglicht durch die Projektförderung aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin.

Hier gibt es die Eintrittskarten:
https://billetto.eu/e/vittoria...